Studien zur Anthroposophie

Michael Muschalle


Ende     Inhalt   Anmerkung       Gesamtinhalt   Home


Michael Muschalle

Zum Begriff des Gegebenen bei Rudolf Steiner

(Stand 17.01.22)

Über diesen Aufsatz

Dringender Hinweis an den Leser:

Diese Arbeit entspricht in Teilen nicht mehr meinem Stand von 2022. Das gilt vor allem für manches, was darin über Johannes Volkelt und dessen philosophisches Verhältnis zu Steiner ausgeführt wurde. Da ist manches revisionsbedürftig, worauf zum Teil vor einigen Jahren in Anmerkungen schon hingewiesen wurde. Um meine aktuelle Sicht dieser Zusammenhänge zu erhalten, rate ich dem Leser deswegen zu meiner Studie Bildende Kräfte und Rudolf Steiners Philosophie der Freiheit, die sich weit mehr mit den historischen Einzelheiten dieser philosophisch / methodologischen Verbindungen in den empirischen Erkenntnistheorien beider befaßt. Was übrigens partiell für alle älteren Studien dieser Website gilt. Wer sich mit meinem gegenwärtigen Stand der Forschung auseinandersetzen möchte, dem sei deswegen die genannte umfangreichere Arbeit empfohlen, die noch weiter fortlaufend ergänzt wird.

Im Januar 2022, Michael Muschalle

Die vorliegende Arbeit erschien unter dem Titel Weltwechsel oder Wechsel der Theorien erstmals im Jahrbuch für Anthroposophische Kritik 1997, herausgegeben von Lorenzo Ravagli. Sie befaßt sich über weite Strecken mit dem theoretischen Verhältnis Steiners zu Johannes Volkelt und dessen Begriff der reinen Erfahrung. Wegweisend für spätere Arbeiten wurde ein Resultat dieser vergleichenden Betrachtung in Kapitel 7c: Das Denken selbst muß gemäß der Steinerschen Konzeption in den Grundlinien ... als reine Erfahrung aufgefaßt werden. Es ist zunächst begriffslos gegeben in dem Sinne, daß der Denker zwar in unmittelbarer Erfahrung seiner Tätigkeit inne ist, aber währenddessen zu keinem Begriff dieser aktuellen Tätigkeit und ihrer Eigentümlichkeiten selber kommen kann. Steiner faßt diesen Sachverhalt in seiner Philosophie der Freiheit von 1894 unter dem Ausdruck der Unbeobachtbarkeit des gegenwärtigen Denkens. (Siehe hierzu ausführlich den Aufsatz Rudolf Steiners Begriff der Denk-Beobachtung  auf dieser Homepage.)

Das Kapitel 7c ist infolge einer veränderten Sicht nach Auseinandersetzung mit Steiners Begriff der Denk-Beobachtung etwas umgearbeitet worden.

Ende Kommentar      

         


Top    Inhalt   Anmerkung       Gesamtinhalt   Home